Games programmieren mit Scratch

Games programmieren mit Scratch

Bereich: Games

Das könnt ihr nutzen: Scratch

In Scratch könnt ihr mithilfe sogenannter Blocks einfache Computerspiele, aber auch Filme und Animationen, gestalten. Die Anwendung eignet sich auch gut für Einsteiger/-innen, die zum ersten Mal ein eigenes Game programmieren wollen. So geht’s: Zunächst braucht ihr natürlich eine Idee! Worum soll es in eurem Spiel gehen – und welche Charaktere gibt es?

Um dann ein Gefühl für das Programm zu bekommen, könnt ihr euch zunächst auf der Seite unter „Entdecken“ Beispiele anschauen. Dann seht ihr schon mal, welche Möglichkeiten es gibt. Außerdem gibt es auf der Seite hilfreiche Tutorials, in denen euch die wichtigsten Schritte erklärt werden. Wenn ihr einen Überblick darüber habt, wie das Programm funktioniert, beschäftigt euch noch mal mit eurer Idee und überlegt, wie ihr sie mit den Mitteln des Programms umsetzen könnt. Und dann kann es auch schon losgehen.