Memes

Bereich: Bild

Das könnt ihr nutzen: Apps wie Mematic (iOS, Android) 

Von „Grumpy Cat“ bis zu „Success Kid“ – bestimmt kennen die meisten von euch Memes. Die auf Social Media verbreiteten Wort-Bild-Kombis bringen provokant und ironisch einen Standpunkt zu einem Thema auf den Punkt oder sind einfach nur witzig.

Gestaltet doch mal eigene Memes, z. B. mit Charakteren aus Filmen, Büchern oder Games. Von Yoda bis Harry Potter: Sucht ein Bild einer Figur und erfindet einen passenden Spruch dazu. Das kann entweder ein Satz sein, der eine zur Figur passende Aussage überspitzt. Oder aber auch ein Kommentar zu etwas ganz anderem, der dem Bild eine neue Bedeutung gibt. Natürlich könnt ihr es auch umgekehrt angehen und ein witziges Bild zu einem bekannten Satz aus einem Buch oder Film suchen. Wer in eurem media.lab entwirft das lustigste Meme? Daraus könnt ihr natürlich auch einen kleinen Wettbewerb machen. Wenn ihr eure Memes anschließend auch posten wollt, beachtet die Urheberrechte. Beispiele für Memes findet ihr hier: www.bildmachen.net/hall-of-meme