Audioguide erstellen

Audioguide erstellen

Rubrik: Audio
Das könnt ihr nutzen: Schnittprogramme wie Audacity.
Garantiert gibt es an vielen Orten in eurer Umgebung spannende Geschichten zu entdecken! Zum Beispiel darüber, was dort aktuell zu sehen ist oder aber sich auch in der Vergangenheit ereignet hat. Das können Sehenswürdigkeiten sein, aber auch ganz normale Orte, wie z. B. ein bestimmter Teil eurer Schule oder auch eure Lieblingsplätze in eurer Umgebung, an denen interessante oder auch lustige Dinge stattgefunden haben.
So geht’s: Wählt zunächst einen Ort aus. Sammelt dann möglichst viele Informationen über ihn. Was könnten andere hier alles entdecken? Teilt den Ort in verschiedene Stationen ein und plant, welche Infos ihr dazu jeweils geben möchtet. Überlegt dann, in welcher Form ihr sie bereitstellen wollt, z. B. als eingesprochenen Text, als Interview oder in Form eines Reims/Songs. Nehmt anschließend die verschiedenen Audiobeiträge auf und schneidet sie.
Wenn alles fertig ist, könnt ihr eure Audiofiles auf unterschiedliche Arten veröffentlichen, z. B. über eine Website, eine Austauschplattform oder auch, indem ihr ein Foto des Ortes mit euren Soundbeiträgen verseht (s. Idee Eine Geschichte mit 360-Grad-Bildern erzählen).