Storytelling mit Snapchat

Storytelling mit Snapchat

Bereich: Geschichten erfinden und erzählen

Das braucht ihr:  Snapchat (iOS, Android)

Es gibt viele Apps und Tools, mit denen ihr eine Geschichte erzählen könnt. Wie wäre es z. B. mal mit Snapchat? Das macht nicht nur viel Spaß, sondern ist auch eine echte kreative Herausforderung – denn immerhin habt ihr für jede Szene nur zehn Sekunden Zeit.

So geht’s: Wichtig ist, dass ihr eure Geschichte oder die Handlung, die ihr nacherzählen wollt, gut strukturiert. Was sind die allerwichtigsten Ereignisse? In welcher Reihenfolge passieren sie und wie könnt ihr sie in jeweils zehn Sekunden erzählen?

Erstellt zuerst ein Storyboard für eure Snapchat-Story, auf dem ihr festhaltet, was in jedem Snap in Bild und Ton zu sehen sein soll. Testet es am besten vorab. Achtet darauf, dass jeder Snap auch für sich als abgeschlossene Einheit funktioniert. Falls ihr fremdes Bild- und Tonmaterial verwenden wollt, beachtet unbedingt die Urheberrechte! Alle Snaps hintereinander erzählen dann eure Geschichte.