Medienfiguren in drei Hashtags

Medienfiguren in drei Hashtags

Bereich: Filme, Games

Das könnt ihr nutzen: Papier und Stifte

 

Hashtags begegnen euch in den sozialen Medien überall. Anhand der mit dem Rautezeichen gekennzeichneten Schlagworte (hash=Raute, tag=Schlagwort) können Posts zu einem bestimmten Thema gesucht und gefunden werden. Doch wie aussagekräftig sind Hashtags eigentlich und wie oft verbergen sich dahinter auch ziemlich hohle Phrasen? Schaut euch zum Einstieg doch mal etwas um: Welche Hashtags begegnen euch und wie passend findet ihr sie?

Macht dann ein Spiel draus: Einigt euch auf ein Buch, einen Film oder ein Game, das ihr alle kennt. Sucht euch nun jede/-r eine Figur aus, die ihr anhand von drei (oder auch vier oder fünf, probiert es aus!) Hashtags beschreibt. Erraten die anderen, wer gemeint ist? Welche Hasthags hätten sie gewählt?