Audiodeskriptionen verfassen

Audiodeskriptionen verfassen

Bereich: Film, Audio

Das könnt ihr nutzen: iMovie

Mit Audiodeskriptionen wird in Filmen für sehbehinderte und blinde Menschen auf der Tonspur beschrieben, was neben den Dialogen und Geräuschen wichtig für das Verstehen der Handlung ist. Dafür gibt es meist nur wenig Zeit und das Wichtigste muss in aller Kürze genannt werden. Probiert es doch mal mit einem selbst gedrehten Video aus! Ihr könnt die Beschreibung in einem Videoschnittprogramm als zweite Tonspur hinzufügen oder die Tonaufnahme mit iMovie auf der gleichen Spur machen.

Schaut euch das Video zunächst mit Bild und Ton an. Spielt es dann noch einmal ab, und achtet nur auf den Ton, ohne die Bilder anzuschauen. Welche Erklärungen sind nötig, um den Inhalt zu verstehen? Macht euch Notizen und schreibt danach den benötigten Text auf. Vergleicht ihn anschließend mit der Timeline des Films und kürzt, wo nötig. Nehmt dann die Audiospur auf – in iMovie geht das direkt über das Mikrofonsymbol. Wichtig: Lasst zwischen den Texten Pausen für Schnitte. Schneidet dann die Lücken weg und hört euch den Film zur Kontrolle noch mal ohne Bilder an. Passt alles? Fertig!