Meetzi - Gemeinsame Leseaktionen auf Abstand

Leseclub-Treffen digital?

Mit meetzi ist das ganz einfach realisierbar!

Der Leseclub Küps hat auf der kostenlosen Plattform meetzi bereits tolle digitale Aktionen umgesetzt. Mit jeweils sechs Kindern haben zwei Leseclub-Betreuer/-innen vier Termine von etwa 90 Minuten Dauer durchgeführt und sich spielerisch mit dem Buch „1000 Gefahren – Du entscheidest selbst…“ beschäftigt.

Ein Treffen kann sich dabei wie folgt gestalten: Nach einer Begrüßungsrunde werden der Ablauf der jeweiligen Sitzung vorgestellt und ein Einstiegsgespräch geführt, damit die Kinder über ihr Wohlbefinden oder ein Highlight der vergangenen Woche sprechen können.

Dann kann es mit der Leseaktion aber auch schon richtig losgehen. Zu Beginn haben die Betreuer/-innen aus dem ausgewählten Buch vorgelesen, bei den darauffolgenden Treffen die Zügel jedoch gerne an die Kinder übergeben und diese selbstständig lesen lassen. Damit alle gleichzeitig lesen können, werden die entsprechenden Seiten des Buchs dafür eingescannt und parallel digital angezeigt. Nach dem ersten Lesen wird das weitere Vorgehen des Treffens besprochen und den Kindern die Wahl gelassen, welche nächste Aktion sie gerne machen möchten. Darauf folgt eine Abstimmung und bei Interesse wird noch ein weiteres Kapitel gelesen.

Anschließend geht es rund: Egal ob Pantomime, Montagsmaler oder Quizfragen – Spaß und Action stehen im Vordergrund! Auch Bastelaufgaben haben sich gut umsetzen lassen, indem per Post die vorbereiteten Kuverts an die Kinder geschickt wurden. Bei dem gemeinsamen digitalen Treffen werden diese das erste Mal geöffnet, damit die Bastelanleitung zusammen gelesen und offene Fragen geklärt werden können. Um das Ganze spannend zu gestalten, können die Kinder bei jeder Aktion Punkte ergattern und diese über den Verlauf der vier Treffen sammeln.

Zum Abschluss werden Aufgaben für Zuhause erteilt: Backaufgaben zum Thema Strand und Meer oder Malaufgaben, bei der die Kinder beispielsweise ihre eigene Unterwasserwelt gestalten können.

Bevor sich voneinander verabschiedet wird, gibt es noch eine Feedbackrunde, bei der sich die Kinder offen darüber äußern können, was ihnen Spaß gemacht hat und was sie sich für die nächsten Treffen wünschen.

Die digitalen Treffen sind auf Begeisterung getroffen und haben dazu noch einige schöne Leckereien hervorgezaubert, die hier zu sehen sind: