Näher ran!

Näher ran!

Rubrik: Bild

Das könnt ihr nutzen: Kamera, Bildbearbeitungsapps wie Pixlr (iOS, Android)

Gegenstände, die aus nächster Nähe aufgenommen werden, liefern spannende Fotos. Denn oft ist auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen, worum es sich eigentlich handelt. Probiert es aus und stellt euch gegenseitig auf die Probe! 

So geht’s: Macht jeweils eine Nahaufnahme eines Alltagsgegenstands. Achtet darauf, dass bei eurer Kamera der Makromodus („Blumensymbol“) eingeschaltet ist, damit das Bild auch scharf wird. Besonders gut eignen sich Dinge mit einer besonderen Oberflächenstruktur (z. B. Tennisball, Küchenrolle, Teppich). Macht dann noch ein zweites Foto, das den ganzen Gegenstand zeigt. Dann kann die Rate-Challenge beginnen. Zeigt zunächst nur die Detailaufnahme. Wer hat das beste Vorstellungsvermögen und erkennt, worum es sich handelt? Und wer den lustigsten Vorschlag, was auf dem Bild zu sehen sein könnte? Zur Auflösung wird dann das Bild des kompletten Gegenstands gezeigt.