...für media.labs

Workshops für media.labs

Einen eigenen Podcast erstellen, digitale Medien für kreative Projekte nutzen, einen Escape Room gestalten oder Cybermobbing und Fake News reflektieren. Einmal im Jahr bekommen die media.labs die Chance Workshops mit vielen spannenden Projektideen zu buchen. 

Referent*innen der Stiftung Lesen setzen dabei zahlreiche Angebote vor Ort in Ihrem media.lab um und verfolgen dabei unterschiedliche Ziele: Sensibilisierung für Interkulturalität, Nutzung digitaler Medienthechnik fördern, Kreativität oder Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit durch das gemeinsame Entwickeln von Spielen.

Um sich für ein passendes Angebot anzumelden, können Sie sich anhand der untenstehenden Workshop-Übersicht einen Überblick verschaffen und online Ihren bevorzugten Workshop mit Wunschtermin auswählen. Bitte geben Sie dabei Ihre Fördernummer an. Nutzen Sie für die Anmeldung folgenden Link:

https://de.surveymonkey.com/r/X99TQ7M 

Nachdem Sie das ausgefüllte Formular abgesendet haben, kontaktiert Sie das Projektteam und vermittelt den Kontakt zur Referent*in, damit Sie Details zum Ablauf, Themenschwerpunkt und Dauer individuell besprechen können. Damit der Ablauf des Workshops und die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen vor Ort gut funktioniert, sind auch die ehrenamtlichen Betreuenden Ihres media.labs herzlich eingeladen, am Workshop teilzunehmen. Dadurch erhalten auch sie neuen Input zu Aktionen für das media.lab und können für künftige Angebote auf den Inhalten des Workshops aufbauen.

Bei Fragen zum Workshopangebot für media.labs steht Ihnen das Projektteam der Leseclubs und media.labs unter medialabs(at)stiftunglesen.de gerne zur Verfügung.

Je nach erreichter Zielgruppe könnten auch Workshop-Formate der Leseclubs interessant sein. Schauen Sie sich daher auch gerne die Auswahl bei den Workshops für Kinder an und melden Sie sich bei Interesse.


Erklärfilme

Referent: Peter Bauer
 

Kurze Erklärvideos, wie zum Beispiel „Explainities“ oder „draw my life“-Videos, werden auf YouTube und Co. immer beliebter. Dabei werden verschiedene Themen so aufbereitet, dass sie jede*r versteht und sie trotzdem unterhaltsam sind. Alles was ihr braucht, sind eure Hand, eure Stimme und etwas zeichnerisches Können.

Dauer
8-12 Stunden
 
Teilnehmende

ab 12 Jahre

12 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Abstraktions- und Ausdrucksvermögen
  • Grundverständnis Film
  • Kreativität
Voraussetzungen

1 Tablet pro Kleingruppe (max. 6 TN) mit Videoschnitt-App;

Bastelmaterialien;

Internetzugang für Recherche

evtl. PC / Drucker


Filme produzieren mit dem Tablet

Referenten: Peter Bauer
 

Wir denken uns eine Geschichte aus und drehen mit dem iPad einen Film! Folgende Fragen beschäftigen uns dabei: Wie muss die Geschichte aufgebaut sein (Einführung, Hauptteil, Schluss, Spannungskurve mit Höhepunkt etc.)? Was ist zu beachten, wenn wir andere Menschen filmen? Wie schreiben wir ein Storyboard? Außerdem beschäftigen wir uns mit Bildgestaltung und -wirkung (Einstellungsgrößen, Perspektiven, Lichtgestaltung) und lernen das Schnittprogramm iMovie kennen. Am Ende präsentieren wir unsere Ergebnisse.

Dauer
6-8 Stunden
 
Teilnehmende

ab 12 Jahre

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Vermittlung der Grundlagen von Datenschutz und Urheberrecht
  • Verfassen einer kleinen Geschichte
  • Filmdreh und Schneiden eines Films
  • Präsentation der Ergebnisse
Voraussetzungen

2-4 iPads/Tablets

Beamer (und Leinwand);

Verteilerdosen;

Flipchart und Stifte

 


 

Held*inneninterview - Podcastprojekt mit Lesespass

Referent: Dominik Rehermann
 

In diesem Workshop lernen die Jugendlichen wie man einen eigenen Podcast aufnimmt und schneidet. Anschließend führen die Jugendlichen ein Interview mit einer Figur aus einem Buch, das wir zuvor gemeinsam in Auszügen gelesen haben. Aus dem Interview erstellen die Jugendlichen dann ihre eigenen Podcasts zum Buch. Über das Interview und den Podcast haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich kreativ mit der Geschichte des Buches auseinanderzusetzen und lernen so das Medium Buch aus einer anderen Perspektive kennen – was zum Weiterlesen motivieren soll.

Dauer
6 Stunden
 
Teilnehmende

ab 8 Jahre

6 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Auseinandersetzung mit neuem Medium und aus anderer Perspektive mit Buch
  • Förderung der Kreativität
  • Medium Buch neu kennenlernen
Voraussetzungen

 iPads/Tablets


 

Musik produzieren mit dem iPad

Referent: Peter Bauer
 

Was ist zuerst da: Text oder Melodie? Oder bedingt das eine das andere? Der erste Teil des Workshops beschäftigt sich mit den Grundlagen des Songwritings. Dabei werden mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich seinem eigenen komponierten Lied annähern kann. Im zweiten Teil geht es darum, wie mit einfachsten Mitteln (Smartphone, iPad, Garageband) Ideen zu auditiven Skizzen oder fertigen Kompositionen werden.

Dauer
6-12 Stunden
 
Teilnehmende

ab 12 Jahre

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Reflexion über Texte und ihre Botschaften
  • Aufbau eines Audiobeitrags
  • Schnitttechniken
  • Musik- und Urheberrecht
Voraussetzungen

 -


Podcast-Beitrag – True Crime Story

Referentin: Viola Laske
 

Nicht aufgeklärte Kriminalfälle faszinieren uns. In diesem Workshop schreiben wir auf Grundlage einer wahren Geschichte Dialoge und sprechen sie mit verteilten Rollen ein. Selbst aufgenommene Geräusche und eine passende Musik machen daraus ein Hörerlebnis. Es kann auch jede andere vorhandene Geschichte umgesetzt werden.

Dauer
8 Stunden
 
Teilnehmende

ab 12 Jahre

8 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Kreatives Arbeiten mit Medientechnik
  • Reflexion über Fiktion und Wahrheit
  • Musik-und Urheberrecht
Voraussetzungen

 -


 

Story to Go – Nutze dein iPad, mach 'nen Film! 

Referent: Manfred Theisen
 

Wir drehen einen Film und machen ein Buch zum Drehbuch. Dazu suchen wir uns Szenen aus dem Thriller „Rot oder Blau – Du hast die Wahl“ von Manfred Theisen aus - kurz und knackig sollte es sein. Der Vorteil: Wir haben den Autor als Referenten! Themen sind Fakes, Cybermobbing, ein durchgeknallter YouTuber und ein politisches Experiment, das auf einer Klassenfahrt ziemlich aus dem Ruder läuft. Wir drehen die Szene mit Playmobilfiguren ab, schneiden sie und fragen uns dabei: Wie hätten wir reagiert? Schon ist ein Video à la „Story to go“ fertig. Am Ende setzen wir die Ergebnisse vielleicht auf YouTube? Schließlich muss die Welt erfahren, was wir können! Um den Workshop umzusetzen, müsst ihr nicht das komplette Buch gelesen haben! Gemeinsam suchen wir eine Szene aus, lesen sie und entwickeln ein Drehbuch für unsere „Story to go“.

Dauer
4-7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 12 Jahre

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Erstellung eines Videos mit dem iPad
  • Demokratie- und Meinungsbildung
  • Schnitt von Filmmaterial
  • Einsprechen von Film-Szenen
  • Krossmediale Umsetzung eines Themas
Voraussetzungen

Tablet oder iPad

Beamer mit Leinwand


Trickfilm/Stoptrick-Animation

Referenten: Peter Bauer
 

Mit der Stoptrick-Technik lassen sich ganz einfach die verschiedensten Dinge animieren wie zum Beispiel Lego®-Raketen, die zum Mond fliegen, oder auch Menschen, die magisch verschwinden. Aus vielen Einzelfotos wird dein eigener Trickfilm! Mit tollen Ideen und etwas Geduld sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Der Workshop kann eine Einführung mit erstem Testen sein oder der Erstellung eines eigenen Trickfilms dienen, davon ist die Dauer des Workshops abhängig.

Dauer
4-7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 10 Jahre

12 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Grundverständnis für das Bewegtbild
  • Kreativität
  • Feinmotorik und Geduld
Voraussetzungen

1 Tablet pro Kleingruppe (max. 6 TN) mit Animations-App

Bastelmaterialien/Lego® o.Ä.

evtl. Laptop

Beamer/ Lautsprecher/ Kabeltrommel o.Ä.

Cover-Gestaltung

Referent: Peter Bauer
 

In diesem Workshop gestaltet ihr selbst ein Cover für eure Mode-, Sport-, Koch- oder Jugendzeitschrift. Dafür werdet ihr zum Model, macht professionelle Fotos und bearbeitet diese anschließend.

Dauer
4-6 Stunden
 
Teilnehmende

ab 12 Jahren

8 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Bildbearbeitung/-manipulation
  • Reflexion von Schönheitsidealen und Vorbildern
  • Reflexion Mediensystem Zeitschrift
Voraussetzungen

 

Kreative Apps

Referent: Peter Bauer
 

In diesem Workshop lernt ihr unterschiedliche Apps kennen, mit denen ihr selber kreativ werden könnt. In Kleingruppen testet ihr Videoschnitt, Bildbearbeitungen, Animationen, Textgestaltungen oder Musikerstellung auf Tablets aus und präsentiert euch gegenseitig eure Ergebnisse.

Dauer
3-8 Stunden
 
Teilnehmende

ab 10 Jahren

12 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Überblick und Reflexion konvergenter, interaktiver Mediensysteme
  • Kreativität und Ausdruck
Voraussetzungen

1 Tablet pro Kleingruppe (max. 3 TN) mit verschiedenen Apps

Beamer mit Übertragungsmöglichkeit vom Tablet /Lautsprecher / Kabeltrommel o.Ä.


Schreib dein Video: Mediales Schreiben

Referent: Manfred Theisen
 

Angeregt durch Videos texten die Jugendlichen alleine oder in Gruppen – und unterlegen die Videos dann wieder mit den Texten. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut sie sich schriftlich ausdrücken können. Die Methode funktioniert sowohl mit Vielschreibern als auch mit denjenigen, die nicht gerne lesen oder schreiben. Es entstehen bebilderte Very-Short-Storys, Impressionen, Beschreibungen, aber auch Liedtexte und Gedichte, die später am Tag der Offenen Tür oder Festen gezeigt werden können. Dabei finden die Jugendlichen ganz nebenher zu einem neuen Umgang mit Smartphone und Tablet. Sie lernen Schnitttechnik, Videoästhetik und vor allem das Texten und das Vortragen von Texten.

Dauer
4-12 Stunden
 
Teilnehmende

ab 10 Jahren

20 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Stärkung des kreativen Umgangs mit geschriebener und gesprochener Sprache
  • Grundlegende Kompetenzen zur kreativen Arbeit mit Handy bzw. Tablet
Voraussetzungen

-


My Hero, My Journey

Referent: Marco Gunkelmann
 

Jede Geschichte braucht einen Protagonisten. Und jeder Protagonist braucht eine Reise. Anhand des Modells der Heldenreise untersuchen wir gemeinsam unsere Lieblingscharaktere aus Filmen, Serien und Videospielen.
Warum wünschen wir ihnen, dass sie ihre Reise heil überstehen? Wie inspirieren sie uns und was können wir von ihnen lernen? Mit Tools wie Strange.Garden und Landing gestalten wir Moodboards zu unseren Lieblingscharakteren und ihrer Reise. Gleichzeitig richten wir den Blick nach innen und fragen uns: Wenn ich der Held meiner eigenen Reise bin, wo führt sie mich hin?

Dauer
3-7 Stunden
 
Teilnehmende
bis zu 10 Jugendliche ab 12 Jahren
 
Zielsetzung
  • Grundlagen des Heldenreise als Erzählstruktur
  • kreative Übungen zu Steckbriefen & Collagen
  • Schulung der Selbstwahrnehmung & eigenen Entwicklung
Voraussetzungen

-

Du und ich! Wir alle zusammen!

Referentin: Katrina Dibah-Lavorante
 

Wir leben in einer diversen Welt und das prägt unser Zusammenleben. In diesem Workshop möchten wir uns mit den Jugendlichen zu den Themen Teilhabe, Partizipation und Gleichberechtigung austauschen. Die dort entstandenen Ideen möchten wir künstlerisch kreativ umsetzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird mit den Jugendlichen zusätzlich ein Aktionsplan für die Zeit nach dem Workshop erarbeitet. Dieser Aktionsplan soll von den Kindern gestaltet werden und Elemente enthalten, die sich gut im Alltag integrieren lassen.

Dauer
7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 8 Jahren

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Demokratie, Partizipation und Teilhabe spielerisch erklären und anhand von Beispielen näher bringen
Voraussetzungen

-


 

Gemeinsam für eine bessere Welt! Wir erstellen Kunstwerke aus Müll.

Referentin: Katrina Dibah-Lavorante
 

In diesem Workshop wollen wir uns dem hoch aktuellen Thema „Nachhaltigkeit“ widmen. Gemeinsam mit den Jugendlichen möchten wir Strategien entwickeln, wie wir dieses Thema im Alltag besser umsetzen können. Wir werden uns auch mit dem Thema „Müll/Abfall“ beschäftigen. Die Jugendlichen sollen lernen, Müll als eine Ressource zu verstehen und hier mehr Achtsamkeit zu erlangen. Sowie es möglich ist, werden wir mit den Jugendlichen zunächst den Müll sammeln und aus den Materialien Kunstwerke erstellen.

Dauer
7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 8 Jahren

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Umweltschutz näher bringen
  • Nachhaltigkeit fördern
Voraussetzungen

-


 

Interkulturelle Sensibilisierung für Jugendliche

Referentin: Katrina Dibah-Lavorante
 

Wir leben schon lange in einer diversen Welt, was sich besonders an unserem Essen erkennen lässt: Pasta, Döner und Pad-Thai sind fest integrierte Bestandteile vieler Speisepläne. Gemeinsam mit den Jugendlichen wollen wir uns auf eine Spurensuche begeben.
Auch wenn das Thema für das Zusammenleben essentiell wichtig ist, wird es in der Schule wenig behandelt. In diesem Workshop sollen die Jugendlichen erfahren, wie wichtig die Themen kulturelle Vielfalt, In- und Outgroup und Gleichstellung sind. Wie wird unser Zusammenleben durch die vielen verschiedenen Einflüsse und Kulturen beeinflusst? Wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen? Welche Vorteile bringen die vielen kulturellen Unterschiede mit sich? Wie können Missverständnisse besser geklärt und aufgelöst werden?

Dauer
7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 8 Jahren

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Intekulturelle Sensbilisierung
  • Interkulturelle Kommunikation 
Voraussetzungen

-


Keine Angst vorm Klima - Think positive und ändere die Welt

Referent: Manfred Theisen
 

Zukunft, Umwelt, Klima. Die drei Worte sind kaum voneinander zu trennen. Oft drängelt sich noch Angst mit ins Spiel. Doch Zukunft ist nichts für Angsthasen, Zukunft braucht Mut. Wir machen uns Notizen zu Videos, die mit dem Thema zu tun haben. Schnell entstehen Texte daraus, die wir einsprechen und den Videos wieder unterlegen. Am Ende haben wir Videos mit unseren Texten und unseren Stimmen, die andere Leute dazu bewegen, sich zu ändern.

Dauer
4-7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 10 Jahren

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Storys und Gedanken in Sprache und Videos umsetzen
Voraussetzungen

Smartphone

Tablet oder iPad

Beamer mit Leinwand

 

Geschichtenspaziergänge

Referentin: Mechthild Goetze-Hillebrand
 

Geschichten, Gedichte und Zitate draußen erleben - wie geht das? Wohin passen Szenen aus einer Geschichte, aus einem Buch? Wie ließen sich Inhalte aus der Geschichte in der Umgebung verorten? Alle gemeinsam gestalten einen eigenen, interaktiven Spaziergang. Es könnte auch die App Actionbound eingesetzt werden

Dauer
4-12 Stunden
 
Teilnehmende

ab 8 Jahren

12 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Einen Geschichtenspaziergang zunächst erleben, danach selbst erstellen
  • aus einem Buch Szenen auswählen
  • Orte dafür in der Umgebung finden (fotografieren)
  • App Actionbound kennenlernen
  • Spiele für den Weg entwickeln
Voraussetzungen

-


Harry Potter in deinem media.lab! Am Tag als Hogwarts mit euch einen Schüleraustausch machte

Referent: Manfred Theisen
 

Wir leben in einer diversen Welt und das prägt unser Zusammenleben. In diesem Workshop möchten wir uns mit den Jugendlichen zu den Themen Teilhabe, Partizipation und Gleichberechtigung austauschen. Die dort entstandenen Ideen möchten wir künstlerisch kreativ umsetzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird mit den Jugendlichen zusätzlich ein Aktionsplan für die Zeit nach dem Workshop erarbeitet. Dieser Aktionsplan soll von den Kindern gestaltet werden und Elemente enthalten, die sich gut im Alltag integrieren lassen.

Dauer
4-7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 10 Jahren

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Gedanken in Sprache und Videos umsetzen
  • Reflektieren lernen
  • Medienkompetenz
Voraussetzungen

-


 

Schreib und lies deinen Text zum Video!

Referent: Manfred Theisen
 

Die Jugendlichen notieren zu Videos ihre Gedanken, Storys etc. Diese sprechen sie dann ein und unterlegen die Videos damit. Dabei muss nicht der Schreiber seinen Text lesen, sondern dies kann auch jemand anderes aus der Gruppe übernehmen. Die Texte werden ohnehin von allen begutachtet, ggf. verbessert und weitergedacht. Wichtig ist, dass am Ende der Text nicht nur gut geschrieben, sondern auch gut eingesprochen ist - das wird im Rahmen des Workshops gelernt und gefördert.

Dauer
4-7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 6 Jahren

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Verbesserung von Schreiben, Lesen, Vorlesen
  • kritischer Umgang mit Texten
  • Einüben von Filmschnitt
Voraussetzungen

-


Sprache bewegt

Referent: Philip Seiler
 

Der Workshop macht Sprache erleb- und erfühlbar durch physische Bewegung im Raum und kreative Bewegung im Kopf. Im Stehkreis wird mit Wörtern und Sätzen improvisiert und assoziiert. Es wird rhythmisch geklatscht und gesprochen, Phantasiesprachen und eigene Wörter werden erfunden. Lebhafte Interviews werden geführt, Texte geschrieben und dargeboten. Auch die Stimme kommt nicht zu kurz; zwischen Flüstern und Schreien werden die verschiedensten Ebenen gefunden und bespielt.

Dauer
4-7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 9 Jahren

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Kreativen Zugang zu Sprache ermöglichen
  • selbstsicher Vortragen
  • eigene Texte schreiben
Voraussetzungen

-

Journaling

Referentin: Evelyn Gangl
 

Journaling ist ein aktueller US-amerikanischer Trend – ganze Städte sind im Journaling-Fieber, jung und alt, belesen oder nicht, unabhängig von Geschlecht, Bildung oder Herkunft. Journals sind leere Notizbücher, die von ihren Besitzer/-innen regelmäßig mit Inhalten bestückt werden. Im Workshop bekommst du Templates/Ideen zur Seitengestaltung eines leeren Buches, lernst mit Handlettering schöne Überschriften oder Sprüche zu gestalten, kannst persönliche Stempel basteln, Sprayen, Kritzeln oder Scribbeln, Doodeln und Sketchen. Dein privates Buch kannst du als schönen To-Do-Kalender führen (falls du mal Ordnung in dein Leben kriegen willst), kannst draußen herumstromern und ein Naturbeobachtungsbuch oder Street Scetches Book daraus machen, deine Ferien dokumentieren oder dich einfach in einem wilden Kreativbuch ohne Regeln austoben.

Dauer
4-12 Stunden
 
Teilnehmende

ab 10Jahren

12 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Kennenlernen der Kreativtechnik "Tagebuch" für bildende und schreibende Künstler*innen
  • Kennenlernen der literarischen Erzähltechnik "Tagebuch"
  • Interesse an "anderen" Autor*innen und Illustrator*innen wecken
  • Liebe zum Erzählen von Geschichten durch (literarische und bildnerische) Kreativität entwickeln
  • Persönliche Entwicklung durch Tagebuchgestaltung
Voraussetzungen

-

 

Escape-Games selbst gestalten und spielen

Referentin: Simone Freiwald
 

Zunächst wird mit den Kindern geklärt, was ein Escape-Game ist. Dann werden verschiedene Techniken erläutert, die einzelnen Stationen zu gestalten. Gemeinsam wird eine Rahmenhandlung
ersonnen. Anschließend werden die Kinder in zwei Gruppen unterteilt und erarbeiten die Inhalte. Am zweiten Tag spielen die Gruppen jeweils das Game des anderen Teams durch.

Dauer
6-7 Stunden (auf 2 Tage aufgeteilt)
 
Teilnehmende

ab 8 Jahren

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • logisches Denken fördern
  • Kooperation lernen 
  • Lesemotivation schaffen
Voraussetzungen

Dem Seminar muss ein Gespräch mit den Verantwortlichen über verfügbare Räumlichkeiten sowie eine Sichtung des vorhandenen Materialfundus vorausgehen.


 

Pen and Paper - Geschichten interaktiv erleben

Referent: Dominik Rehermann
 

Wir spielen mit den Jugendlichen ein sogenanntes “Pen and Paper”-Abenteuer, das der Geschichte eines Buches nachempfunden ist. Bei diesem Spiel übernehmen die Jugendlichen die Rollen von Figuren der Geschichte und entscheiden selbst, wie die Geschichte verlaufen soll. Jede Geschichte wird so zu einem einzigartigen Abenteuer, das komplett von den Jugendlichen und ihren Ideen abhängt. Neben der Geschichte selbst, gestalten die Jugendlichen auch die Figuren, sodass mit diesem Angebot Kreativität, Teamwork und Neugier gefördert werden.

Dauer
-
 
Teilnehmende

ab 6 Jahren

8 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Geschichten über das Lesen hinaus kennenlernen
  • Abenteuer aus Büchern ziehen 
Voraussetzungen

Spieletester*in

Referent: Peter Bauer
 

Werdet zu echten Spieletester*innen und bewertet eure Lieblingsspiele auf der Konsole oder auf dem Smartphone/Tablet nach festgelegten Kriterien. Anschließend werden eure Testergebnisse als Blogeintrag, Video oder Radiorezension festgehalten.

Dauer
4-12 Stunden
 
Teilnehmende

ab 10 Jahren

12 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Objektive Bewertung von Angeboten, Ausdruck und Lebenswelt-Analyse
  • Reflexion digitaler Sprache
Voraussetzungen

Tablet

Smartphones

Spielekonsolen mit Spielen

ggf. Laptop 

Beamer / Lautsprecher / Kabeltrommel o.Ä.

ggf. Internetzugang


 

Escape Rooms gestalten (auch online möglich)

Referentin: Christine Sinnwell-Backes
 

Wir tauchen in die spannende Welt der Escape Rooms ein. Dazu erfinden wir eine passende Rahmenhandlung und überlegen uns ein Ziel, das unsere Spieler*innen erfüllen müssen. Müssen sie aus einem Geheimlabor entkommen? Oder eine geheimnisvolle Kiste öffnen? Die Teilnehmenden lernen dabei zahlreiche Rätselarten kennen, um den Weg zum Ziel mit Hindernissen zu spicken. Von Geheimschriften über QR-Code-Rätsel bis hin zu Logikrätseln werden dabei unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, wie der Escape Room gestaltet werden kann. 

Dauer
4-7 Stunden
 
Teilnehmende

ab 8 Jahren

15 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Freude am Geschichtenerfinden
  • Rätselarten kennen lernen
  • Geheimschriften erfinden
  • digitale und analoge Rätsel gestalten 
Voraussetzungen

-

 

Nutze Smartphone & Co. - aber richtig!

Referent: Manfred Theisen
 

Fürs Autofahren brauchen wir einen Führerschein, aber ins Netz gehen wir alle ohne jede Vorkenntnis. Im Workshop gibt es zwar keinen Führerschein fürs Smartphone, aber zumindest die Chance, mal eine Suchmaschine auszuprobieren, die zu einem passt, und zu sehen, was es jenseits der Google- und WhatsApp-Welt gibt, was überhaupt Begriffe wie Nudging oder Astroturfing mit uns zu tun haben, wie wir auf Cybermobbing reagieren können, auf Fake News und Hate Speech, wie wir rauskommen aus Filterblase und Echokammer – und uns freischwimmen auf dem Smartphone und im großen WWW.

Dauer

3-8 Stunden
Teilnehmende

ab 10Jahren

20 Teilnehmende

Zielsetzung
Kompetenter und sozialer Umgang mit Smartphone, Tablet und PC
Voraussetzungen

 

Sicher im Netz – Cybermobbing, Hate Speech, Fake News

Referent: Peter Bauer
 

In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, seriöse Nachrichten von sogenannten "Fake News" zu unterscheiden, "Hate Speech" und Hasskommentare ein alltägliches Problem in Sozialen Medien geworden sind, scheint es umso notwendiger zu werden, frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren. Es soll verdeutlicht werden, wie einfach Fotos zu manipulieren sind und wie leicht es ist, erfundene Nachrichten seriös aussehen zu lassen. Darüber hinaus wird der Fokus u. a. darauf gelegt, wie Quellen geprüft werden können oder wie sogar selbst die verwendete Sprache Aufschluss auf die Glaubwürdigkeit einer Nachricht geben kann. Ziel soll dabei sein, einen kritischen Umgang mit den Medien zu ermöglichen, ohne die Glaubwürdigkeit von Nachrichten gänzlich infrage zu stellen.

Dauer
6-12 Jahren
 
Teilnehmende

ab 12 Jahren

25 Teilnehmende

Zielsetzung
  • Reflexion über Cybermobbing, Hate Speech (eigene Erfahrungen, Folgen, Konsequenzen), den Nachrichten und der Manipulierbarkeit von Berichten (falsche Quellen, keine objektive Berichterstattung, Bildmanipulation, ...)
Voraussetzungen

2-4 Tablets/iPads (oder eigene Smartphones der TN)

Beamer und Leinwand

Verteilerdosen

 Flipchart und Stifte