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Vielseitige Ansätze der Leseförderung

Die neue Rubrik "Vielfältige Ansätze der Leseförderung" lädt media.labs und Leseclubs dazu ein, sich spannendes Hintergrundwissen zu den unterschiedlichen medialen Zugängen der Leseförderung anzueignen. Die Texte unserer Experten vermitteln z.B. zwischen Lesen und Gaming und zeigen auf, warum auch Hörmedien, Zeitschriften und Comics als gewinnbringende Instrumente der Leseförderung dienen können. Blättern Sie sich durch die Beiträge und lassen Sie sich inspirieren! Hier gelangen Sie zu den Texten.

Handreichung "Praxistipps für Leseclubs"

Ab sofort finden Sie im Materialien-Bereich für die Leseclubs die aktuelle Handreichung "Praxistipps für Leseclubs", die Antworten auf viele Fragen rund um die Organisation eines Leseclubs enthält. Diese Handreichung möchte Ihnen zu wichtigen Themen und häufigen Fragen
Anregungen vermitteln – ganz gleich, ob Sie aktuell Ihren Leseclub aufbauen oder bereits in der ersten Förderphase von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ Bündnispartner waren. Im Anhang finden Sie außerdem alle wichtigen Vorlagen rund
um die Betreuung Ihres Leseclubs!

Hier geht's zur Handreichung.

 

Jetzt für die Einrichtung eines media.labs bewerben!

Ab sofort kann man sich bei der Stiftung Lesen nicht nur um einen Leseclub, sondern auch für die Einrichtung eines media.labs bewerben. Diese richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" (2018 - 2022) kann die Stiftung Lesen mit den media.labs nun auch ältere Kinder und Jugendliche u. a. in Freizeiteinrichtungen, Jugend- und Medienzentren erreichen. In den media.labs werden gruppenorientierte Aktionen durchgeführt, bei denen Ehrenamtliche gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen mediale Produkte entwickeln, Leseaktionen durchführen und neben Büchern, Zeitschriften und einem Tablet-PC noch weitere mediale Ausstattung zur Verfügung gestellt bekommen. Zusätzlich können zweimal im Jahr Workshops für die Jugendlichen gebucht werden, die Anregungen für freizeitorientierten Aktionen liefern und in denen die Teilnehmer/-innen praktische Erfahrungen mit den Medien sammeln können.

Bewerben Sie sich jetzt! Den Bewerbungsbogen finden Sie hier.