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Leseclub am Berg als Good Practice ausgezeichnet

Ein schönes Vorbild für die Elternarbeit: Der Leseclub in Wuppertal-Elberfeld hat seit 2015 umfangreich am Aufbau von Bildungspartnerschaften zu Eltern gearbeitet - nun wird die Arbeit von Anne Richter und Kolleg/-innen auch als Good Practice-Beispiel auf der Webseite von "Kultur macht stark" vorgestellt: https://www.buendnisse-fuer-bildung.de/de/projektbeispiele-1728.html 

Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns noch einmal bei allen Beteiligten, die den Leseclub über viele Jahre so erfolgreich in die Strukturen vor Ort eingebettet haben. Das Webinar zum Thema "Eltern willkommen heißen im Leseclub", das von Frau Richter (bei der Alten Feuerwache gGmbH in Wuppertal für das Projekt „Ein Quadratkilometer Bildung“ zuständig) durchgeführt wurde, finden Sie in unserer Mediathek.

 

Handreichung "Praxistipps für media.labs"

Ab sofort finden Sie im Materialien-Bereich für die media.labs unsere "Praxistipps für media.labs": Die vielseitige Handreichung kann Sie beim Aufbau und Betrieb eines media.labs mit Hilfestellungen, Anregungen und Informationen zum Projektablauf unterstützen. Im Anhang finden Sie außerdem alle wichtigen Vorlagen, die Sie für den Betrieb Ihres media.labs benötigen! Geben Sie diese Hilfe gern an alle Beteiligten des media.labs weiter auch z. B. an die ehrenamtlichen Ansprechpartner.
Hier können Sie die Handreichung herunterladen.

Aktuelle Projektinformationen

Ab sofort finden Sie im Materialien-Bereich für die Leseclubs alle Projektinformationen, die wir an Sie versenden. Sollten Sie einmal eine Information verpasst haben, können Sie hier nachschauen. Sollten in den Rundschreiben Anhänge angekündigt worden sein, finden Sie diese oftmals ebenfalls bei den Materialien zum Herunterladen.

Hier finden Sie das aktuelle Projektmailing vom Januar 2019!

 

Aktionsideen für media.labs

In der neuen Rubrik "Aktionsideen" können sich die Ehrenamtlichen und Teilnehmer/-innen der media.labs Inspiration für neue Projekte holen und bekommen auch Tipps, welche Apps und anderen Hilfsmitteln man dafür nutzen kann. Die einzelnen Ansätze sind nach den Kategorien der Workshop-Angebote sortiert. Dadurch lassen sich die Anregungen gut nutzen, um die gelernten Inhalte zu vertiefen.  Hier gelangen Sie zu den Aktionsideen. 

Webinar für Leseclubs jetzt online

Sie haben die Gelegenheit verpasst, am Webinar vom Montag, den 17.09.18 mit dem Titel "Vielfältige neue Leseclub-Bücher für die Arbeit in heterogenen Gruppen" teilzunehmen? Die Aufzeichnung finden Sie ab sofort in unserer Mediathek. Darin werden empfehlenswerte Kinderbücher verschiedener Verlage für die Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren vorgestellt. Die Auswahl bezieht sich auf die vielfältigen thematischen Bücherpakete, die die Leseclubs der Stiftung Lesen im aktuell erhalten. Das Webinar unterstützt die Betreuer/-innen dabei, die neuen Bücher sofort für Aktionen im Leseclub zu nutzen. Referentin ist Christine Kranz, Referentin für Leseförderung und seit Jahren für die Buchauswahl für die Leseclubs verantwortlich. Hier geht es zur Mediathek.

Vielseitige Ansätze der Leseförderung

Die neue Rubrik "Vielfältige Ansätze der Leseförderung" lädt media.labs und Leseclubs dazu ein, sich spannendes Hintergrundwissen zu den unterschiedlichen medialen Zugängen der Leseförderung anzueignen. Die Texte unserer Experten vermitteln z.B. zwischen Lesen und Gaming und zeigen auf, warum auch Hörmedien, Zeitschriften und Comics als gewinnbringende Instrumente der Leseförderung dienen können. Blättern Sie sich durch die Beiträge und lassen Sie sich inspirieren! Hier gelangen Sie zu den Texten.

Handreichung "Praxistipps für Leseclubs"

Ab sofort finden Sie im Materialien-Bereich für die Leseclubs die aktuelle Handreichung "Praxistipps für Leseclubs", die Antworten auf viele Fragen rund um die Organisation eines Leseclubs enthält. Diese Handreichung möchte Ihnen zu wichtigen Themen und häufigen Fragen
Anregungen vermitteln – ganz gleich, ob Sie aktuell Ihren Leseclub aufbauen oder bereits in der ersten Förderphase von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ Bündnispartner waren. Im Anhang finden Sie außerdem alle wichtigen Vorlagen rund
um die Betreuung Ihres Leseclubs!

Hier geht's zur Handreichung.

 

Jetzt für die Einrichtung eines media.labs bewerben!

Ab sofort kann man sich bei der Stiftung Lesen nicht nur um einen Leseclub, sondern auch für die Einrichtung eines media.labs bewerben. Diese richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" (2018 - 2022) kann die Stiftung Lesen mit den media.labs nun auch ältere Kinder und Jugendliche u. a. in Freizeiteinrichtungen, Jugend- und Medienzentren erreichen. In den media.labs werden gruppenorientierte Aktionen durchgeführt, bei denen Ehrenamtliche gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen mediale Produkte entwickeln, Leseaktionen durchführen und neben Büchern, Zeitschriften und einem Tablet-PC noch weitere mediale Ausstattung zur Verfügung gestellt bekommen. Zusätzlich können zweimal im Jahr Workshops für die Jugendlichen gebucht werden, die Anregungen für freizeitorientierten Aktionen liefern und in denen die Teilnehmer/-innen praktische Erfahrungen mit den Medien sammeln können.

Bewerben Sie sich jetzt! Den Bewerbungsbogen finden Sie hier.