Geschichten erfinden und erzählen

 

E 3: Kreative Schreibwerkstatt mit Buch

Referentin: Mechthild Goetze-Hillebrand

Förderziele Dauer

Max. Anzahl Teilnehmer

Materialbedarf

Ein Buch als Vorlage - es soll zum eigenen Erzählen und Schreiben verführen. Vergnügliche Schreibspiele beleben den Workshop, doch kommt das ernsthafte Schreiben nicht zu kurz. Geschichten wollen erzählt und manchmal auch aufgeschrieben werden.

Ein Buch kennenlernen

 Grundlagen des Erzählens 

Anregende Schreibspiele 

Wahrnehmung trainieren 

eigene Geschichten schreiben; auch präsentieren 

nach Wunsch: Einsatz der App ComicLife

3-12 Stunden

12 Personen

Papier und Stifte

evtl. die App ComicLife


 

E 4: Instant Story - Was, wofür, für wen und warum überhaupt?

Referent: Klaus Schüller

Förderziele Dauer

Max. Anzahl Teilnehmer

Materialbedarf

Kleine, sogenannte "persönliche Storys" erobern die App-Welt. Warum entstehen diese Storys, wem dienen sie wofür und hat das alles was mit Storytelling zu tun? Das können die Jugendlichen in diesem Workshop analysieren, hinterfragen und schließlich feststellen, wie viel Planung dahinter steckt und dass hinter prominenten Instagrammern und Snapchatterinnen ein ganzes Team an einem Drehbuch mitgearbeitet hat. Und sie können entdecken, dass auch diese Geschichten ein Werkzeug für Werbung und Manipulation sein können. Am Ende entstehen eigene kleine Drehbücher und Storys oder sogar ganze Accounts mit kleinen Kampagnen.  . 

Kompetenzbildung in Sozialen Medien

Ästhetische Reflexion von Webinhalten

eigene kreative Arbeit in Sozialen Medien

Kleine Storys oder ganze Kampagnen selbst erstellen

12 Stunden

20 Personen

Geräte: iPad (Mikrofon, Kopfhörer), Smartphones der Jugendlichen

Apps: Instagram, Snapchat, WhatsApp ...


 

E 6: Kreatives Schreiben

Referentin: Kaddie Cutz

Förderziele Dauer

Max. Anzahl Teilnehmer

Materialbedarf

Schreiben, einfach nur zum Spaß! Fernab von Schulaufsätzen und trockenen Zusammenfassungen -  darum geht es in diesem Workshop. Vorkenntnisse sind nicht wichtig. Auch eine 1 oder 2 im Fach Deutsch, eine fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik sind alles andere als Bedingung. Wenn du Lust aufs Schreiben, Erzählen und Phantasieren hast, bist du hier genau richtig!

Ideenfindung/ Schreibanlässe finden

Wortschatzerweiterung

Kennenlernen verschiedener Textarten

Aktivierung von Kreativität und Phantasie

Selbstreflexion

6-12 Stunden

15 Personen

Tafel/ Whiteboard / Flipchart

Stifte

ggf. Ausdrucke/ Kopien


 

E 7: Poetry Slam

Referent: Kaddie Cutz

Förderziele Dauer

Max. Anzahl Teilnehmer

Materialbedarf

Hier erfährst du alles über das populäre Literatur-Format Poetry Slam, wie du coole Texte für die Bühne schreibst und wie du mit guter Performance das Beste aus deinem Text herausholst.
Vorkenntnisse sind nicht wichtig. Auch eine 1 oder 2 im Fach Deutsch, eine fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik sind alles andere als Bedingung. Wenn du Lust aufs Schreiben, Erzählen, Phantasieren und die Bühne hast, bist du hier genau richtig!

Ideenfindung/ Schreibanlässe finden

Kennenlernen verschiedener Textarten

Aktivierung von Kreativität und Phantasie

Wirkung und gezielter Einsatz von Stimme, Gestik und Emotionen

Training von Kritikfähigkeit und Selbstbewusstsein

6-12 Stunden

15 Personen

Tafel/ Whiteboard / Flipchart

Stifte

ggf. Ausdrucke/ Kopien


 

E 8: Schreib dein Video: Mediales Schreiben

Referent: Manfred Theisen

Förderziele Dauer

Max. Anzahl Teilnehmer

Materialbedarf

Angeregt durch Videos texten die Jugendlichen alleine oder in Gruppen – und unterlegen die Videos dann wieder mit den Texten. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut sie sich schriftlich ausdrücken können. Die Methode funktioniert sowohl mit Vielschreibern als auch mit denjenigen, die nicht gerne lesen oder schreiben. Es entstehen bebilderte Very-Short-Storys, Impressionen, Beschreibungen, aber auch Liedtexte und Gedichte, die später am Tag der Offenen Tür oder Festen gezeigt werden können. Dabei finden die Jugendlichen ganz nebenher zu einem neuen Umgang mit Smartphone und Tablet. Sie lernen Schnitttechnik, Videoästhetik und vor allem das Texten und das Vortragen von Texten.

Stärkung des kreativen Umgangs mit geschriebener und gesprochener Sprache

Grundlegende Kompetenzen zur kreativen Arbeit mit Handy bzw. Tablet

4-12 Stunden

20 Personen

Beamer und Video-Leinwand

iPads