A 2: Hörspiel (auch online möglich)Referent: Peter Bauer | Förderziele | Dauer | Max. Anzahl Teilnehmer | Materialbedarf |
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In diesem Workshop wird eine kurze Geschichte selbst gesponnen oder eine vorhandene überarbeitet und als Hörspiel umgesetzt. Dazu gehören die Sprachaufnahme der verschiedenen Rollen, das Selbsterstellen von passenden Geräuschen, das Heraussuchen der richtigen Musik aus einer Datenbank und das Zusammenschneiden aller Einzelteile. Die Dauer des Workshops richtet sich danach, ob eine Geschichte selbst geschrieben oder eine vorhandene bearbeitet wird. | Einführung in die Audioarbeit Kreativität und Ausdruck Reflexion Mediensystem Hörfunk | 4-12 Stunden | 12 Personen | Tablet mit Audioschnittprogramm Audioaufnahmegerät und PC zur Übertragung(falls vorhanden) Lautsprecher ggf. vorbereitete Geschichten |
A 3: Live! Hören! (auch online möglich)Referentin: Evelyn Gangl | Förderziele | Dauer | Max. Anzahl Teilnehmer | Materialbedarf |
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Wir gestalten ein Live-Hörspiel. Dabei wird eine Geschichte als Hörspiel mit verteilten Rollen gesprochen. Ihr bekommt dafür ein professionelles Stimmtraining: Wie liest man so vor, dass die Zuhörer an den Lippen kleben? Wie spricht man ins Mikro? Ihr könnt außerdem Soundtracks in die Geschichte einbauen oder live spielen, die Story mit live produzierten Geräuschen untermalen und Bilder live dazu schalten. Wenn ihr jetzt noch Publikum organisiert, kann der Spaß auf die Bühne! | Einblicke in die Entstehung eines Hörbuchs Vorlesetechniken Bühnenauftritte | 4-7 oder 12 Stunden | 12 Personen | - |
A 4: Musik produzieren mit dem iPad (auch online möglich)Referent: Peter Bauer | Förderziele | Dauer | Max. Anzahl Teilnehmer | Materialbedarf |
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Was ist zuerst da: Text oder Melodie? Oder bedingt das eine das andere? Der erste Teil des Workshops beschäftigt sich mit den Grundlagen des Songwritings. Dabei werden mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich seinem eigenen komponierten Lied annähern kann. Im zweiten Teil geht es darum, wie mit einfachsten Mitteln (Smartphone, iPad, Garageband) Ideen zu auditiven Skizzen oder fertigen Kompositionen werden. | Vermittlung der Grundlagen von Datenschutz, Urheberrecht Songstruktur kennenlernen Texte schreiben (erste Impulse, Inhalte, Reime) Musik schreiben und produzieren | 12 Stunden | 15 Personen | 2 iPads Kopfhörer und Kopfhörerverteiler Beamer (und Leinwand) Verteilerdosen Flipchart und Stifte |
A 5: Podcast-Beitrag - Was hörst du?Referentin: Viola Laske | Förderziele | Dauer | Max. Anzahl Teilnehmer | Materialbedarf |
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Musik ist im Leben Jugendlicher sehr wichtig, da sie ein Lebensgefühl ausdrückt und dazu dient, eine eigene Identifikation zu finden. In diesem Workshop erhalten die Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Lieblingssongs in einem Hörbeitrag vorzustellen und zu erzählen, warum ihnen die Songs gefallen (Slang-Sprache, Texte, Musikstil). Der Mix aus Musik und Kommentaren wird zu einem Beitrag geschnitten. | Reflexion über Texte und ihre Botschaften Aufbau eines Audiobeitrags Schnitttechniken Musik- und Urheberrecht | 6-12 Stunden | 6 Personen | Audacity (kostenlose Audiosoftware) Internetzugang und Tablet Digitalrecorder (z.B. Zoom H4n Pro), zwei Mikros mit XLR-Anschlüssen (z.B. T-Bone EM 800) Pop-Schutz, Kopfhörer, Aktivboxen Veröffentlichung über einen eigenen YouTube-Kanal oder über Soundcloud |
A 6: Radiowerbespot (auch online möglich)Referent: Peter Bauer | Förderziele | Dauer | Max. Anzahl Teilnehmer | Materialbedarf |
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Die beste Idee bringt nichts, wenn sie niemand kennt. In diesem Workshop werden die wichtigsten Grundlagen für die Produktion eines eigenen Radiowerbespots vermittelt und gleich praktisch umgesetzt. Ihr überlegt euch ein Produkt, entwickelt einen Slogan, sprecht Texte ein und rundet den Werbespot mit Effekten und Musik ab. | Einführung in die Audioarbeit Kreativität & Ausdruck Reflexion Mediensystem Hörfunkwerbung | 4 Stunden | 12 Personen | Tablet mit Audio-Schnittprogramm Audioaufnahmegerät und PC zur Übertragung (falls vorhanden) Lautsprecher |
A 7: Selphone – ein SoundselfieReferent: Klaus Schüller | Förderziele | Dauer | Max. Anzahl Teilnehmer | Materialbedarf |
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Wer bin ich? Wie sehe ich aus? – Wer möchte ich sein? Wie möchte ich aussehen? Noch nie hat eine Generation sich so oft selbstabgelichtet und selbstinszeniert für ein kleines Bild, wohlgemerkt mit großer Reichweite in den sozialen Netzwerken. Aber wie klinge ich? Oder wie möchte ich klingen? Diese Frage wird selten gestellt, obwohl jeder das Gefühl kennt, wenn er oder sie sich zum ersten Mal selbst reden hört. In diesem Workshop gehen wir der eigenen Stimme auf den Grund und kreieren Klangselfies bestehend aus Sprache, Geräuschen und allem, was man gerne oder nicht gerne klingen hört. | Gehörbildung Sprachbildung kreatives Arbeiten mit Medien Reflexion des vermeintlich Normalen | 12 Stunden | 15 Personen | Geräte: Smartphones der Jugendlichen, Mikrofone, Kopfhörer, iPad Apps: Garageband oder ähnliche Apps zur Musikproduktion |
A 8: What's NXT? A robot making music!Referent: Klaus Schüller | Förderziele | Dauer | Max. Anzahl Teilnehmer | Materialbedarf |
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Fast jeder hatte schon einmal einen LEGO®-Stein in der Hand, fast jeder hatte schon einmal ein Musikinstrument in der Hand. Wir können jetzt beides verbinden und LEGO® zu einem Musikinstrument machen. Über die Sensoren des LEGO® Mindstorms werden Signale an den Computer oder ein iPad geschickt und mithilfe einer Digital Audio Workstation (DAW) und digtialen Instrumenten Beats oder Klänge erzeugt. Durch die Fernsteuerung des Mindstorms kann so ein Song oder ein Hörstück entstehen. | Einführung ins Programmieren musikalische Bildung Einführung in Digital Audio Workstations ästhetische Reflexion digitaler Medien | 12 Stunden | 10 Personen | Geräte: iPad, LEGO® NXT Mindstorm mit Sensoren |
A 9: Wie funktioniert Werbung?Referent: Peter Bauer | Förderziele | Dauer | Max. Anzahl Teilnehmer | Materialbedarf |
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In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Thema Werbung und produzieren einen eigenen Radio-Werbespot. Woran erkennt man Werbung? Was sind die Ziele der Werbung? Sagt sie die Wahrheit? Im Anschluss an diese Reflexion lernen die Jugendlichen die Grundlagen der Audioproduktion kennen und entwickeln einen Spot zu einem selbst ausgedachten Produkt. | Werbung erkennen lernen Ziele der Werbung kennenlernen und verstehen Produktion eines eigenen Radiowerbespots und Präsentation der Ergebnisse | 8 Stunden | 25 Personen | 2-4 iPads (oder Aufnahmegeräte und Laptops) Kopfhörer und Kopfhörerverteiler Beamer (und Leinwand) Verteilerdosen Flipchart und Stifte |
A 10: X-Sample - Der Ursprung des SamplensReferent: Klaus Schüller | Förderziele | Dauer | Max. Anzahl Teilnehmer | Materialbedarf |
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Musique Croncrete ist eine der ältesten Formen des Samplens. Nicht jedem ist der Begriff bekannt, verwendet wird er aber in nahezu jeder modernen Musikform - allen voran Hip Hop und EDM. Um dieser Art der Musik auf die Schliche zukommen, nehmen wir Klänge auf, schneiden sie, verfremden sie, entstellen sie, solange bis fast nichts mehr den Ursprung des Geräuschs erkennen lässt. Danach ordnen wir die Klänge neu an, bis aus diesen Klängen ein neuer Song oder Beat entsteht, zu dem gerne auch gerappt oder gesungen werden kann. | Musiklehre ästhetische Reflexion von Klang und Geräusch Hörstück, rein musikalisch oder mit Text (selbstgedichtet oder zitiert) | 12 Stunden | 15 Personen | Geräte: Smartphones, Mikrofone, Kopfhörer, iPad Apps: Garageband oder ähnliche Apps zur Musikproduktion |