Vom Buch zum Hörbuch

Vom Buch zum Hörbuch

Bereich: Audio

Das könnt ihr nutzen:  Garageband

Wie würde euer Lieblingsbuch als Hörbuch klingen? Probiert es doch einfach mal aus! Wählt am besten zum Einstieg eine Passage daraus aus, die ihr mit passenden Geräuschen und eventuell auch mit verschiedenen Sprechern aufnehmt und bearbeitet, z. B. mit der App Garageband. Tipps dazu findet ihr u. a. in diesem Tutorial: www.youtube.com/watch?v=mbfhCerARnc. Wichtig: Beachtet unbedingt das Urheberrecht. Denn Bücher – und auch Hörbücher – sind geschützte Werke. Die Vervielfältigung eines Werks zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern ist aber erlaubt.

Wichtige Faustregel, wenn ihr aus einem Buch ein Hörbuch machen möchtet: Je mehr Dialoge, desto besser kommt der Text rüber, wenn er in verschiedenen Rollen gelesen wird. Aber natürlich könnt ihr einen Text auch zuerst in eine Hörspielfassung umschreiben – z. B. in dem ihr ihn kürzt oder in Dialoge umarbeitet. Ihr könnt euer Hörspiel übrigens auch live aufführen. Denn es ist auch für die Zuschauer richtig spannend zu sehen, wie die Geräusche erzeugt werden und welche verschiedenen Personen die Rollen sprechen.