Podcasts aufnehmen

Podcasts aufnehmen

Bereich: Audio

Das könnt ihr nutzen: Mikrofon, Apps wie GarageBand (iOS) oder Audacity (www.audacity.de)

Ihr findet Podcasts super? Produziert doch mal selbst einen! Dazu braucht ihr natürlich ein Thema, das euch interessiert, über das ihr gern sprecht und das möglichst auch viel hergibt. Denn natürlich sollte es am besten mehrere Folgen geben. Wie wäre es z. B. einen Film-, Game- oder Buchempfehlungs-Podcast? Überlegt euch zum Einstieg einen passenden Namen. Dann geht’s an die Planung: Wie oft kann es eine neue Folge geben? Wie soll der Podcast aussehen, wollt ihr z. B. Interviews führen oder alle Infos selbst einsprechen? Bei der Machart könnt ihr euch natürlich auch gut von euren Lieblingspodcasts inspirieren lassen. Für Aufnahme und Schnitt könnt ihr Apps wie GarageBand nutzen. Zur guten Wiedererkennung könnt ihr jede Folge mit einem selbst produzierten Jingle beginnen. Wenn ihr mit den Schnitten und Soundeffekten zufrieden seid, könnt ihr die Datei exportieren. MP3 ist in der Regel ein ausreichendes Format und hat den Vorteil, dass die Dateien nicht zu groß sind. Für die Veröffentlichung des Podcasts braucht ihr dann noch einen Hosting-Dienst, der die Folgen bei allen wichtigen Plattformen platziert. Kostenfrei ist z. B Anchor (https://Anchor.fm).