Filmkritiker

Werdet Filmkritiker!

Bereich: Film

Das könnt ihr nutzen:  spinxx.de, Rubrik: Wissen

Top oder Flop – noch während der Abspann läuft, wisst ihr sicher meistens, ob euch ein Film gefallen hat oder nicht. Doch bei dem „Warum“ wird’s manchmal schon etwas kniffeliger! Umso spannender, beim Schreiben einer Filmkritik genauer darüber nachzudenken, was einen eigentlich genau begeistert oder vielleicht auch gestört hat. Manchmal hat es auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun, die man durch Plakat, Trailer, Empfehlungen oder bei Literaturverfilmungen durch das Buch im Kopf hatte und der die filmische Umsetzung natürlich nicht immer entspricht.

Unter spinxx.de (Rubrik: Wissen) findet ihr Tipps zum Schreiben einer Kritik, die dabei helfen, der eigenen Meinung auf den Grund zu gehen und sie zu formulieren. Überlegt, ob ihr eure Kritiken anschließend veröffentlichen möchtet, z. B. auf der Website eurer Einrichtung, am Infobrett oder in der Stadtteil- oder Ortszeitung? Falls ihr euch vorstellen könnt, regelmäßig Kritiken zu schreiben, könnt ihr auch mit dem Kino vor Ort in Kontakt treten: Vielleicht könnt ihr ab und an sogar kostenlos einen Film sehen, wenn ihr anschließend Kritiken verfasst und veröffentlicht? Einen Versuch ist es allemal wert! Wenn ihr die Kritiken online veröffentlicht, könnt ihr unter Beachtung der Copyright-Nennungen z. B. auch Pressefotos oder den Trailer einbinden.