Weiterbildungen für Ehrenamtliche

Bundesweites Weiterbildungsprogramm für ehrenamtliche Leseclub-Betreuer/-innen: Vernetzen Sie sich und lernen Sie Neues kennen!

Die Weiterbildungen für Leseclubs finden im halbjährlichen Rhythmus in ganz Deutschland statt - alle Leseclub-Betreuer/-innen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Mit jährlich neuen Themen möchten wir Sie bei der Arbeit im Leseclub unterstützen und Ihnen viele Anregungen bieten, aktuelle Trends in der Kinder- und Jugendszene sinnvoll aufzugreifen. Als Zusatzangebot zu den Präsenzweiterbildungen bietet die Stiftung Lesen auch Webinare zu speziellen Themen an, die sich an alle Leseclub-Mitwirkenden richten. Aufzeichnungen der bisherigen Webinare können Sie sich in unserer Mediathek ansehen. 

Das Konzept

Auf den Weiterbildungen erhalten Leseclub-Betreuer/-innen die Möglichkeit, sich mit anderen Ehrenamtlichen auszutauschen, über innovative Themen zu diskutieren und zahlreiche Aktionsideen vor Ort auszuprobieren. Die unterschiedlichen Module ermöglichen dabei den Kompetenzaufbau zu aktuellen Schwerpunktthemen und unterstützen bei der Betreuung von heterogenen Gruppen. Einen wichtigen Aspekt des Programms stellt auch die Verbindung von unterschiedlichen Medien mit Aktionsideen dar: In den Präsenz-Veranstaltungen können die Teilnehmer/-innen einzelne Medien genauer kennenlernen und passende Aktionsideen direkt ausprobieren.

Die Anmeldung

Die Stiftung Lesen lädt halbjährlich alle Leseclubs dazu ein, sich für die Weiterbildung anzumelden, die dem Standort am nächsten ist. Zusätzlich werden auf dieser Seite rechts die einzelnen Weiterbildungen mit Anmeldelink aufgeführt, sodass Sie sich selbstständig zum gewünschten Termin anmelden können. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auch zu mehreren Seminaren in Ihrer Umgebung zu reisen, z. B. wenn Sie unterschiedliche Themen besuchen möchten oder an einem Termin verhindert sind. Sie können sich selbstständig über die Links auf dieser Seite anmelden, sobald die Planung vollendet ist (siehe Kasten rechts). Voraussetzung für die Teilnahme ist Ihr Engagement in einem bestehenden oder neu eingerichteten Leseclub.

Weiterbildungen 2020: Mitwirken und Mitbestimmen

  • Leseclubs for Future - Miteinander Zukunft gestalten  

  • Mitbestimmung im Leseclub - Demokratie und Kinderrechte vermitteln

  • Einführungs-Workshop: Praktische Nutzung des Leseclub-Tablets

  • "Leseclub — Mit Freu(n)den lesen" — Einstieg in das Projekt

Weiterbildungprogramm der Förderphase 2018-2022

1. Modul: "Leseclubs — Mit Freu(n)den lesen" — Einstieg in das Projekt
Diese Weiterbildung richtet sich an Leseclubs, die sich in der Startphase befinden. Sie ermöglicht die gemeinsame Arbeit an den jeweiligen Konzepten der Leseclubs: Es werden u. a. die Ziele und Gestaltung eines aktionsreichen Programms sowie die Ansprache der Zielgruppen erörtert. Es folgen erste Einblicke in die praktische Arbeit mit Stationen zu unterschiedlichen Themen wie "Mehrsprachigkeit im Leseclub", "Rituale und Feste" oder "Lesen in Bewegung".

2. Modul: Der praktische Einsatz des Tablets im Leseclub
Da alle Leseclubs mit einem Tablet ausgestattet werden, wird in diesem ganztägigen Workshop der Umgang mit dem Tablet erläutert, Fragen beantwortet und das vielfältige Potenzial von digitalen Medien für die Leseförderung aufgezeigt. Dabei werden erste Apps und kleine Projekte selbst ausprobiert und u. a. Comics erstellt und Buchtrailer gedreht.

1. Modul: MINT — Entdecken, Erforschen und Experimentieren im Leseclub
In der Leseclub-Ausstattung finden sich zahlreiche spannende Sachbücher zu den unterschiedlichsten Themen. Das ist nicht ohne Grund: Mit vielen Bildern, wenig Text und spannenden Themen sind diese Bücher sehr gut zugänglich. Wenn Sie die Themen dann noch in Experminten aufgreifen und mit weiteren Medien verknüpfen, bieten Sie viele Möglichkeiten den Kindern Freude am Medium und an den Themen zu vermitteln. In diesem Modul erhalten Sie Anregungen für einfache Experimente und Aktionen.

2. Modul: Medienmix — Da ist für jeden etwas dabei!
Leseclubs sind mitunter sehr heterogene Gruppen und jedes Kind hat seine eigenen Vorlieben. Durch die Ausstattung stehen Ihnen neben Büchern und digitalen Plattformen auch Hörbüchern und Zeitschriften zur Verfügung. Wie Sie die verschiedenen Medien nutzen und mit welche Aktionsideen Sie diese verknüpfen können, wird Ihnen in diesem Modul vorgestellt. Außerdem wird das förderpotential von medienübergreifende Universen wie Star Wars© oder die Minions© hervorgehoben und passende Aktionsideen vorgestellt.

3. Modul: Vielfalt im Leseclub-Netzwerk: Ein Best-Of der beliebtesten Themen für neue und aktive Betreuer/-innen
Dieses Modul richtet sich an neue und an bereits aktive Leseclubs und ermöglicht dadurch den intensiven Austausch in unserem wachsenden Leseclub-Netzwerk. Neue Betreuer/-innen erhalten einen wertvollen Einblick in die aktive Arbeit und können von den Erfahrungen der bestehenden Leseclubs erhalten, während erfahrene Betreuer/-innen einen Perspektivwechsel sowie Zeit für die Reflexion der eigenen Arbeit erhalten. Natürlich gibt es auch zahlreiche abwechslungsreiche Aktionsideen der beliebtesten Themen der Leseclubs.

1. Modul: Leselernspiele und Co. — Lesekompetenz spielerisch fördern
Bei den Leseclub handelt es sich um heterogene Gruppen, in denen jedes Kind nicht nur unterschiedliche Vorlieben, sondern auch verschiedene Kompetenzniveaus aufweist. Um die Lesekompetenz zu verbessern, werden im Leseclub vor allem Aktionen durchgeführt, die das Interesse an Medien und den Spaß am Lesen fördern. Dadurch greifen die Kinder häufiger und selbstbewusster zum Buch. Um die Lesekompetenz gezielt auch innerhalb heterogener Gruppen zu fördern, möchten wir in diesem Modul verschiedene Methoden und passende Leselernspiele vorstellen. Damit können Sie Ihr Leseclub-Programm sinnvoll ergänzen. 

Weiterbildungen 2020

Termine in Planung
Hier finden Sie bald alle Termine für die Weiterbildungen im Frühjahr Deutschlandweit Referent/-in: aus der Lese-, Sprach- und Medienpädagogik Zur Überbrückung bis zu den nächsten Weiterbildungen können Sie sich unsere Webinare ansehen.