Weiterbildungen für Ehrenamtliche

Bundesweites Weiterbildungsprogramm für ehrenamtliche Leseclub-Betreuer/-innen: Vernetzen Sie sich und lernen Sie Neues kennen!

In der ersten Förderphase von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" (2013-2017) haben insgesamt mehr als 1.000 Ehrenamtliche die 275 Leseclubs betreut und zahlreiche Angebote zur Leseförderung umgesetzt. Um die Betreuer/-innen bei der Konzeption der Aktionen zu unterstützen und professionell anzuleiten, entwickelte die Stiftung Lesen ein bundesweites Weiterbildungsprogramm mit ca. 40 Veranstaltungen pro Jahr. Die verschiedenen Module, die in der ersten Förderphase angeboten wurden, finden Sie weiter unten. Auch in der zweiten Förderphase finden jährlich ca. 50 Weiterbildungen in ganz Deutschland statt, zu denen die Leseclub-Betreuer/-innen alle herzlich eingeladen sind. Mit neuen Themen möchten wir Sie bei der Arbeit im Leseclub unterstützen und Ihnen viele Anregungen bieten. Als Zusatzangebot führen wir regelmäßig Webinare zu speziellen Themen durch, die sich an alle Leseclub-Mitwirkenden richten.

Im Sommer 2019 veranstaltete die Stiftung Lesen bundesweit insgesamt 24 Weiterbildungen für ehrenamtliche Leseclub-Betreuer/-innen. Auch im Herbst 2019 werden wieder 19 Veranstaltungen auf regionaler Ebene stattfinden. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auch zu mehreren Seminaren in Ihrer Umgebung zu reisen, z. B. wenn Sie unterschiedliche Themen besuchen möchten oder an einem Termin verhindert sind. Sie können sich selbstständig über die Links auf dieser Seite anmelden, sobald die Planung vollendet ist. Voraussetzung für die Teilnahme ist Ihr Engagement in einem bestehenden oder neu eingerichteten Leseclub.

Die Weiterbildungs-Angebote 2019 lauten:

  • "Leseclub — Mit Freu(n)den lesen" — Einstieg in das Projekt
  • Vielfalt im Leseclub-Netzwerk: Ein Best-Of der beliebtesten Themen für neue und aktive Betreuer/-innen
  • Digitale Leseförderung mit Apps & Co. — Die praktische Nutzung des Leseclub-Tablets
  • Leselernspiele und Co. — Lesekompetenz spielerisch fördern
  • Lyrik im Leseclub: Mit Sprache spielen und Sprache verdichten durch Zusammengereimtes  (Pilot)
  • Kreatives Erzähltheater (Wochenend-Workshop)

Auf den Weiterbildungen erhalten Leseclub-Betreuer/-innen die Möglichkeit, sich mit anderen Ehrenamtlichen auszutauschen, über innovative Themen zu diskutieren und zahlreiche Aktionsideen vor Ort auszuprobieren. Die unterschiedlichen Module ermöglichen dabei den Kompetenzaufbau zu aktuellen Schwerpunktthemen und unterstützen bei der Betreuung von heterogenen Gruppen. Einen wichtigen Aspekt des Programms stellt auch die Verbindung von unterschiedlichen Medien mit Aktionsideen dar: In den Präsenz-Veranstaltungen können die Teilnehmer/-innen einzelne Medien genauer kennenlernen und passende Aktionsideen direkt ausprobieren.

Weiterbildungprogramm der Förderphase 2018-2022

1. Modul: "Leseclubs — Mit Freu(n)den lesen" — Einstieg in das Projekt
Diese Weiterbildung richtet sich an Leseclubs, die sich in der Startphase befinden. Sie ermöglicht die gemeinsame Arbeit an den jeweiligen Konzepten der Leseclubs: Es werden u. a. die Ziele und Gestaltung eines aktionsreichen Programms sowie die Ansprache der Zielgruppen erörtert. Es folgen erste Einblicke in die praktische Arbeit mit Stationen zu unterschiedlichen Themen wie "Mehrsprachigkeit im Leseclub", "Rituale und Feste" oder "Lesen in Bewegung".

2. Modul: Digitale Leseförderung mit Apps & Co. — der praktische Einsatz des Tablets
Da alle Leseclubs mit einem Tablet ausgestattet werden, wird in diesem ganztägigen Workshop das vielfältige Potenzial von digitalen Medien für die Leseförderung aufgezeigt und mit der Präsentation von geeigneten Kinderbuch-Apps für die Ehrenamtlichen praktisch handhabbar gemacht. Dabei werden erste Apps und kleine Projekte selbst ausprobiert und u. a. Comics erstellt und Buchtrailer gedreht.

3. Modul: Vielfalt im Leseclub-Netzwerk: Ein Best-Of der beliebtesten Themen für neue und aktive Betreuer/-innen
Dieses Modul richtet sich an neue und an bereits aktive Leseclubs und ermöglicht dadurch den intensiven Austausch in unserem wachsenden Leseclub-Netzwerk. Neue Betreuer/-innen erhalten einen wertvollen Einblick in die aktive Arbeit und können von den Erfahrungen der bestehenden Leseclubs erhalten, während erfahrene Betreuer/-innen einen Perspektivwechsel sowie Zeit für die Reflexion der eigenen Arbeit erhalten. Natürlich gibt es auch zahlreiche abwechslungsreiche Aktionsideen der beliebtesten Themen der Leseclubs.

1. Modul: MINT — Entdecken, Erforschen und Experimentieren im Leseclub
In der Leseclub-Ausstattung finden sich zahlreiche spannende Sachbücher zu den unterschiedlichsten Themen. Das ist nicht ohne Grund: Mit vielen Bildern, wenig Text und spannenden Themen sind diese Bücher sehr gut zugänglich. Wenn Sie die Themen dann noch in Experminten aufgreifen und mit weiteren Medien verknüpfen, bieten Sie viele Möglichkeiten den Kindern Freude am Medium und an den Themen zu vermitteln. In diesem Modul erhalten Sie Anregungen für einfache Experimente und Aktionen.

2. Modul: Medienmix — Da ist für jeden etwas dabei!
Leseclubs sind mitunter sehr heterogene Gruppen und jedes Kind hat seine eigenen Vorlieben. Durch die Ausstattung stehen Ihnen neben Büchern und digitalen Plattformen auch Hörbüchern und Zeitschriften zur Verfügung. Wie Sie die verschiedenen Medien nutzen und mit welche Aktionsideen Sie diese verknüpfen können, wird Ihnen in diesem Modul vorgestellt. Außerdem wird das förderpotential von medienübergreifende Universen wie Star Wars© oder die Minions© hervorgehoben und passende Aktionsideen vorgestellt.

1. Modul: Leselernspiele und Co. — Lesekompetenz spielersisch fördern
Bei den Leseclub handelt es sich um heterogene Gruppen, in denen jedes Kind nicht nur unterschiedliche Vorlieben, sondern auch verschiedene Kompetenzniveaus aufweist. Um die Lesekompetenz zu verbessern, werden im Leseclub vor allem Aktionen durchgeführt, die das Interesse an Medien und den Spaß am Lesen fördern. Dadurch greifen die Kinder häufiger und selbstbewusster zum Buch. Um die Lesekompetenz gezielt auch innerhalb heterogener Gruppen zu fördern, möchten wir in diesem Modul verschiedene Methoden und passende Leselernspiele vorstellen. Damit können Sie ihr Leseclub-Programm sinnvoll ergänzen. 

Weiterbildungsprogramm der ersten Förderphase (2014-2017)

1. Modul: Einstieg in das Projekt
Richtet sich an Leseclubs, die sich in der Startphase befinden, und ermöglicht die gemeinsame Arbeit an den jeweiligen Konzepten der Leseclubs: Es werden u. a. die Ziele und Gestaltung eines aktionsreichen Programms sowie die Ansprache der Zielgruppen erörtert.

2. Modul: Umgang mit dem Leseclub-Tablet
Da alle Leseclubs mit einem Tablet ausgestattet werden, wird in diesem Modul das vielfältige Potenzial von digitalen Medien für die Leseförderung aufgezeigt und mit der Präsentation von geeigneten Kinderbuch-Apps für die Ehrenamtlichen praktisch handhabbar gemacht.

3. Modul: Mehrsprachigkeit im Leseclub – Vielfalt erleben
Dieses Modul thematisiert die Arbeit mit Kindern, die über eine andere Herkunftssprache als Deutsch verfügen, was im Sinne der Sprach- und Leseförderung eine wichtige Ressource auch für den Deutscherwerb darstellt. Es werden Aktionen vorgestellt, mit denen das Interesse an anderen Sprachen und Kulturen geweckt werden kann, z. B. durch den Einsatz zweisprachiger Kinderbücher.

4. Modul: Jungen lesen anders!? – gendersensible Leseförderung
In diesem Modul werden den Leseclub-Betreuer/-innen Ideen und Aktionen vorgestellt, die besonders bei Jungen auf Interesse stoßen. So werden besonders Erfolg versprechende Genres und Mediengattungen wie Heldengeschichten, Sachbücher, Comics und Zeitschriften thematisiert.

5. Modul: Interkulturelles Miteinander im Leseclub
Diese Veranstaltung vertieft aufgrund des großen Interesses der Ehrenamtlichen sowie aufgrund der hohen Beteiligung von Kindern mit Fluchterfahrung das dritte Modul und konzentriert sich dabei auf Themen, die kulturübergreifend von Bedeutung sind (z. B. Essen und Trinken) und somit auch produktiv für Aktionen und die Herstellung eines Gemeinschaftsgefühls im Leseclub genutzt werden können.

6. Modul: Rituale, Feste und Bräuche im Leseclub
In diesem Modul erhalten die Teilnehmer/-innen praktische Anregungen für die Umsetzung eigener kleiner Feste und Rituale im Leseclub, da Rituale Kindern Verlässlichkeit bieten und Feste durch besondere Erlebnisse die Identifikation sowohl mit der Leseclub-Gruppe als auch mit dem Lesen als solches stärken können.

7. Modul: Lesen in Bewegung = Bewegung im Leseclub
Die Kombination von Lesen mit Bewegungsimpulsen bietet vielfältiges Potenzial für die Leseförderung.
Die Kinder sitzen oftmals den Tag über in der Schule, bevor sie am Nachmittag den Leseclub besuchen. Um das Konzentrationsvermögen und die Aufnahmefähigkeit zu steigern, sind Bewegungsimpulse hilfreich. In diesem Modul werden den Ehrenamtlichen Bewegungsspiele rund um verschiedene Kinderbücher, so z. B. Rallyes oder handlungsorientiertes Vorlesen, vorgestellt.

1. Workshop: „Lebendiges Vorlesen“
Vorlesen stellt eine Basiskompetenz für alle Leseclub-Betreuer/innen dar. Dieser praktische Workshop bringt den Betreuer/-innen die besonders bedeutsame Technik des „dialogischen Vorlesens“ näher. Die Teilnehmer/-innen können gemeinsam eigene Vorleseangebote konzipieren und dazu passende Vorlesetechniken kennenlernen.

2. Workshop: Medienworkshop
Dieser Workshop stellte die Vertiefung des zweiten Moduls „Umgang mit dem Leseclub-Tablet“ dar und bietet eine intensivere Anwendung des Leseclub-Tablets hinsichtlich eigener Medienproduktionen im Leseclub. Das Thema Datenschutz, d. h. der Umgang mit Bildern, Tonaufnahmen etc., wird ebenfalls thematisiert. Aktuelle Kinderbuch-Apps werden vorgestellt, die Produktion von eigenen Filme, Fotostorys oder Hörspiele ausprobiert.

3. Workshop: Gruppendynamik und Konflikte
Um den Ehrenamtlichen Methoden für den Umgang mit heterogenen Gruppen zu vermitteln, werden in diesem Workshop v. a. Herausforderungen der Betreuung eines Leseclubs praxisnah erörtert – wie z. B. der Umgang mit unruhigen Kindern.

4. Workshop: Spielepädagogik – Leseförderung und Spiel
In diesem Workshop werden viele Spielideen für Gruppen vorgestellt, z. B. Brett- und Gesellschaftsspiele, mit denen im Leseclub die Sprach- und Leseförderung spielerisch unterstützt werden kann.