Sommerferienaktion Pestalozzi Grundschule Regensburg

Basteln, Spielen und ein eigenes Theaterstück

Die Sommerferienaktion im Leseclub der Pestalozzi Grundschule Regensburg

Angeregt durch verschiedene Bücher werden die Teilnehmer*innen der Sommerferienaktion auf verschiedene Weise selbst aktiv. Zum Inhalt des Buchs „Herzlichen Glückwunsch, Zilly!“ wurde fleißig gebastelt und gemalt. Dabei entstanden schöne Geburtstagseinladungen, Bilder von Figuren aus dem Buch und Geburtstagstorten, gebastelt aus flachen Steinen und Bauklötzen.

Wer sich mit dem Buch „Die Maus, das Monster und ich“ beschäftigte, konnte in seinem Buch die Bilder ausmalen und Notizen zum Inhalt machen. Gemeinsam haben die Kinder auch Spiele wie z.B. „Das Spiel der Entscheidungen“ und „Das Spiel der Komplimente“ gespielt. Ganz besonders begeistert hat die meisten Kinder „Das Nein-Spiel“.

Das beliebteste Angebot schließt an die Beschäftigung mit dem Comic-Buch „Hugo und Hassan“ von Kim Fupz Aakeson an. In Kleingruppen wurde jeweils ein unterschiedliches Kapitel aus dem Buch gelesen und der Inhalt diskutiert: Was bedeutet Freunde sein? Was machen die Freunde zusammen? Wie verbringen sie Zeit miteinander? Danach haben sich die Kinder entschieden, die Handlung des Buchkapitels, das sie vorher gemeinsam gelesen haben, in einem Theaterstück umzusetzen. Für das Theater wurden zudem auch die Requisiten (z.B. ein Laptop, einen Fußball und Karategürtel) selbst gebastelt. Die Theatervorstellung mit allen Kindern in einer großen Runde erfolgte im Anschluss.

 

Bildnachweis: Pestalozzi Grundschule Regensburg