Sommerferienaktion Fritz-Schäffer-Schule Ostermünchen

Lesen, Erleben und Entdecken

Die Sommerferienaktion im Leseclub der Fritz-Schäffer-Schule Ostermünchen

Ein Ausflug ins Kindermuseum München bietet mit seiner aktuellen Mitmachausstellung „HOLZ“ (die noch bis zum 6. März 2022 läuft) zahlreiche Anknüpfungspunkte für die innerhalb der Sommerferienaktion gelesenen Bücher: „Pippa Pepperkorn: 12 lustige Geschichten über Tiere und Schule“ (in deren erstem Teil, so viel sei verraten, zahlreiche, durchaus ungewöhnliche Haus-Tiere vorkommen); „Mattis und Kiste – Abenteuer im Ferienlager“ sowie „Wecke niemals einen Schrat“. Hier wird erkundet und herausgefunden, wie die Behausungen der Geschöpfe im Wald aussehen oder was sich alles zwischen den Ästen der Bäume verbirgt. Weil das Museum nach dem Konzept arbeitet, dass am intensivsten in Erinnerung bleibt, was man sich selbst erarbeitet hat, gibt es nach einer kurzen Einführung ausführlich Gelegenheit, an den verschiedenen Stationen vieles selbst auszuprobieren.

Wie Mattis, Daja und Paul im Buch versuchen sie sich im Bau eines Floßes und dürfen auch direkt im Anschluss dessen Schwimmtauglichkeit überprüfen. Zur Begeisterung aller funktionieren sämtliche selbst konstruierten Wasserfahrzeuge ganz trefflich. Mit Feuereifer greifen die Nachwuchs-Handwerker und -Handwerkerinnen sodann zu Säge und Bohrer, um ein Gefühl für die Handhabung zu bekommen. Doch nicht nur mit Werkzeug stellen sich die 7-11-Jährigen äußerst geschickt an: Mit Sägemehl und Kleister machen sie beim Wespennestbau den echten, tierischen Konstrukteuren Konkurrenz und entdecken mit scharfen Augen auf einem Baum ein Vogelnest sowie einen Eichhörnchenkobel. Ganz so kunstvoll mit Zweigen, Moos und Federn ausgepolstert wie die Elfenwohnungen von Jannis und Motte ist er zwar nicht, aber dennoch alles andere als ein alltäglicher Anblick (schließlich sorgen die Eichhörnchen wohlweislich dafür, dass normalerweise nicht jeder einfach so Zutritt zu ihrem Zuhause hat). Und weil beim Erleben mit allen Sinnen selbstverständlich auch das Gehör angesprochen werden soll, steht ein Xylofon zur Verfügung, auf dem man bekannte Lieder oder Eigenkompositionen spielen kann.

 

Bildnachweis: Fritz-Schäffer-Schule Ostermünchen