Sommerferienaktion Frauenweiler

Mattis und Kiste: Abenteuer im Ferienlager

Die Sommerferienaktion im Leseclub Frauenweiler

Die Sommerferienaktion des Leseclub Frauenweiler ist ganz dem Buch „Mattis und Kiste: Abernteuer im Ferienlager“ verschrieben. Als Einladung zur Sommerferienaktion finden alle 18 Teilnehmer*innen des Leseclubs eine durch die Figur von „Kiste“ inspirierte Karte im Briefkasten. Auch eine selbstgebastelte Figur von „Kiste“ begleitet die Sommerferienaktion durchweg. Nachdem das Buch „Mattis und Kiste“ gelesen wurde, folgte ein Quiz, bei dem sich zeigte, wer beim Lesen aufgepasst hat und es wird sichergestellt, dass alle den gleichen Wissensstand haben.

Bei einer Exkursion in den Wald wurden Gegenstände gesammelt, aus denen im nachhinein Fantasietiere gebastelt wurden. Aus allen gebastelten Werken wurde später gemeinsam eine Geschichte verfasst, in der alle Bastelobjekte vorkamen. Außerdem wurden Lesezeichen gebastelt, damit jeder weiß, wo das nächste Mal weitergelesen wird.

Weil „Kiste“ sehr viele Vögel kennenlernt, wurden Vögel angeschaut und benannt, Vogelstimmen gehört und bestimmt, ein Buchstabensalat mit Vogelnamen bearbeitet sowie ein Vogelmemory gespielt. Da Mattis, dem Kiste gehört, und seine Freunde Kiste retten wollen und ein Floß bauen, um zu einer Insel zu fahren, ist auch das Thema „Schwimmen und Sinken“ Teil der Sommerferienaktion. Die Kinder legen verschiedene Gegenstände und Materialien in eine Wassertonne und beobachten wie sie schwimmen oder versinken.

Hier ein weiterer Artikel zur Sommerferienaktion auf der Website der Bürgerstiftung Wiesloch https://buergerstiftung-wiesloch.de/sommer-sonne-leseclub/

 

Bildnachweis: Bürgerstiftung Wiesloch