Steckbrief des Leseclubs Medienzentrum Emsland:

Standort-Einrichtung: Medienzentrum Papenburg Telefon: 04961 8338970
Adresse: Wiek rechts 22, 26871 Papenburg
Ansprechpartner: Marion Bohse Internetadresse: www.medienzentrum-emsland.de
Bündnispartner: Stadtbibliothek KÖB Papenburg Telefon: 04961 3411
Adresse: Am Stadtpark 10, 26871 Papenburg
Ansprechpartner: Antje Brockhoff-Smidt Internetadresse: www.koeb-papenburg.de
Name des Leseclubs: Medienzentrum Emsland
Öffnungszeiten: Montag: 14:00 - 16:00 Uhr "Leseraupe mit Daniel"
Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr "Leseritter mit Jonas und Jörn"
Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr "Leseforscher mit Sina"
Betreuer/innen: Daniel Höhn,
Jonas Specker,
Jörn Tanke,
Sina Kruska
  • Das passiert in unserem Leseclub

    Copyright: Medienzentrum Emsland, Papenburg
  • Bildergalerie

Unser Ziel: Wir wollen Lust auf Lesen machen, indem wir miteinander in die Welt der Schrift, der gesprochenen und geschriebenen Worte reisen. Jugendliche Lesementoren sind die Reiseleiter und geben ihre Lesefreude an Grundschulkinder weiter, sind Vorbild und Vertraute, übernehmen Verantwortung und entwickeln ihre sozialen und medialen Kompetenzen weiter. Die Reiseroute führt uns unter anderem in die Medienwelt, die wir erkunden aber auch mitgestalten wollen, indem wir z.B. Buchrezensionen in Form kurzer Videobeiträge oder Podcasts produzieren, die dann über einen QR-Code, der auf den Büchern klebt, abrufbar sind, bloggen etc.
Unsere schönste Aktion: Wir haben die Eröffnung unseres Lese-Medien-Clubs mit einem großen Lesefest gefeiert, zu dem wir auch Eltern, Geschwister, Lehrer und Schulleitungen eingeladen haben.
Was uns ausmacht: Wir sind ein tolles Team, das voneinander lernt und miteinander wächst. Dabei haben digitale Medien als Werkzeuge für die Texterschließung und -produktion einen besonderen Reiz für uns. In Teamtreffen, die alle sechs bis acht Wochen stattfinden, entwickeln wir gemeinsam Projekte, erweitern unsere Medienkompetenz und tauschen uns über das Geschehen in den Clubstunden aus.
Unsere Lieblingsbücher sind: Mary Pope Osborne - "Das magische Baumhaus - Die Feder der Macht",
Ingo Siegner - "Der kleine Drache Kokosnuss - Die schönsten Abenteuer",
Guinness World Records 2014

Wie kann man sich für den Leseclub anmelden?

Wir kooperieren mit den umliegenden Grundschulen, an denen es jeweils einen Ansprechpartner für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt.

Wie kann man sich ehrenamtlich im Leseclub engagieren?

Interessenten sind immer herzlich willkommen und können sich direkt beim Medienzentrum Emsland in Papenburg oder der Stadtbibliothek KÖB melden.